top of page
selbstbewusstsein-stärken-beendet.ch

Selbstwert und Selbstbewusstsein stärken

Selbstwert und Selbstbewusstsein stärken

Mit Mentalcoaching das Selbstbewusstsein stärken

Mit Mentalcoaching das Selbstbewusstsein stärken

Mit Hilfe von Mantalcoaching hilft Dir beendet.ch die Angst vor Fehlern und vor Ablehnung zu reduzieren und mehr Vertrauen in die eigenen Entscheidungen zu gewinnen.

 

Dies erreicht beendet.ch durch die Stärkung des Selbstbewusstseins im Umgang mit anderen Menschen und des Selbstvertrauens in die eigenen Fähigkeiten.

«Hoffentlich denken die nicht schlecht über mich…», «Hoffentlich sage ich nichts falsches…», «Hoffentlich mache ich keinen Fehler…», «Die könnten denken, ich sei dumm.», «Das kann ich nicht», «Das schaffe ich nie!», «Dafür bin ich nicht gut genug.», «Wenn ich nein sage, denkt der schlecht über mich...», «Was ist, wenn ich die Erwartungen nicht erfüllen kann?»

Sind das Sätze, die Dir auch durch den Kopf gehen, wenn Du in der Gegenwart von anderen Menschen bist, oder wenn Du Leistung erbringen musst?


Dann hast Du vermutlich Angst davor abgelehnt zu werden oder zu Versagen. Der Grund dafür liegt in den meisten Fällen in einem tiefen Selbstbewusstsein und Selbstwert oder in geringem Selbstvertrauen. Das äussert sich als Stress in Situationen, in denen man unter Beobachtung steht oder Leistung erbringen muss.  


Typische Verhaltensweisen, die ein tiefer Selbstwert mit sich bringt, sind: Perfektionismus, Versagensangst, Allen alles recht machen & Co.


Typische Verhaltensweisen, die ein tiefer Selbstwert mit sich bringt, sind: Perfektionismus, Angst vor Fehlern, Prokrastinieren (Hinausschieberitis), Eifersucht, Soziale Ängste, «Allen alles Recht machen wollen», nicht "nein" sagen können, Scham, Auftrittsangst, Prüfungsangst oder Versagensangst.


Diese Verhaltensweisen treten oft auf, weil man einen tiefen Selbstwert mit Leistung oder Anerkennung kompensieren möchte. Oft funktioniert das auch, es ist aber immer mit Stress verbunden und wird, je älter wir werden, immer anstrengender. Nicht selten enden solche Verhaltensweisen in einem Burnout oder einer Lebenskrise.

Unser Selbstwert beeinflusst unsere Gedanken, unsere Gefühle und unser Verhalten ganz entscheidend. 


Ein hoher oder tiefer Selbstwert beeinflusst

  • wie ich über mich denke

  • wie ich mir vertraue

  • wie ich über meine Fähigkeiten denke

  • ob ich es verdient habe, glücklich und erfolgreich zu sein

  • ob ich mir meiner prinzipiellen Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten bewusst  bin

  • ob ich mich als Gestalter oder als Opfer fühle

 

"Der Selbstwert ist das Immunsystem für die Psyche" (Dr. Michael Bohne)
 

bookcover ohne Background.png
Hier das kostenlose E-Book
 
«Die schnellste Methode gegen Angst, Stress und Panik»
 
downloaden.

30 Minuten

kostenlose 

Erstberatung

Judith Wirth und die Methode von beendet.ch unverbindlich und kostenlos kennenlernen.

Was unterscheidet selbstbewusste Menschen von solchen mit wenig Selbstvertrauen?

 

Selbstbewusste Menschen können Ihre Meinung äussern ohne Angst vor Kritik oder Ablehnung zu haben. Sie vertrauen in ihre Fähigkeiten, und akzeptieren gleichzeitig ihre eigenen Fehler und Schwächen. Menschen mit hohem Selbstbewusstsein sind oft kontaktfreudiger und gehen leicht auf andere zu. Sie sind im Stande, Wünsche und Forderungen zu äussern und durchzusetzen und glauben an die Erreichung ihrer Ziele. Sie schaffen es, „Nein“ zu sagen, ohne sich schlecht zu fühlen.


Ein gesundes Selbstbewusstsein beeinflusst nicht nur die Art, wie man von anderen wahrgenommen wird, sondern vor allem, wie man sich selbst wahrnimmt. 


Menschen mit geringem Selbstbewusstsein legen grossen Wert auf die Meinung anderer. Sie versuchen, anderen zu gefallen, weil Sie fürchten abgelehnt zu werden. Sie fürchten sich, ihre Meinung zu sagen oder gar Bedürfnisse und Wünsche zu äussern. Ebenso fällt es mit geringem Selbstbewusstsein schwer, Forderungen abzulehnen und einfach mal „Nein“ zu sagen.

Wieso hat man einen tiefen Selbstwert oder ein geringes Selbstbewusstsein?

Das Verhalten von Menschen mit tiefem Selbstbewusstsein ist antrainiert oder erlernt. Oft geschieht das schon ganz früh im Leben, als Kind oder im Jugendalter.

Wenig Wertschätzung im Elternhaus, wenig Aufmerksamkeit oder geringe Fehlertoleranz der Eltern können ein tiefes Selbstbewusstsein erklären. Auch wenn die Eltern wenig Zeit mit den Kindern verbringen, können Kinder Überzeugungen, wie «ich genüge nicht», «ich bin nicht liebenswert oder wertvoll», «ich bin nicht fähig» entwickeln. Diese nennt man auch Glaubenssätze.

 

Dadurch entsteht im Inneren ein falsches Bild vom eigenen Selbst. Aus diesen Überzeugungen können eine grosse Unsicherheit bezüglich der eigenen Person, der eigenen Handlungs- und Leistungsfähigkeit oder Zweifel bezüglich unserer Wirkung auf andere Menschen entstehen.


Im Erwachsenenalter beeinflussen diese Zweifel unser Verhalten und unsere Gefühle. Sie kommen immer dann zum Vorschein, wenn wir soziale Kontakte haben, Entscheide treffen oder wenn wir eine Leistung erbringen sollen (Aufgaben bewältigen, Prüfungen schreiben, etc.). 
 

Was kann man tun, um das Selbstbewusstsein zu steigern?

Selbstbewusstsein steigern heisst also vor allem Vertrauen in sich selbst aufzubauen und sich selber einen Wert zu geben. Deswegen kann Selbstbewusstsein auch als Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl verstanden werden.

Ein hoher Selbstwert bedeutet: Ich gebe mir als Mensch einen hohen Wert, ohne dass ich dafür etwas leisten oder tun muss. Einfach ich als Person bin etwas wert.
 
Beendet.ch trainiert das Selbstbewusstsein, indem es alte und hinderliche Überzeugungen, wie «ich bin nicht gut genug», «wenn ich Fehler mache, werde ich abgelehnt», «nur wenn ich etwas leiste bin ich gut genug», auflöst und eliminiert.

Dies geschieht mit einer eleganten Methode, bei der die «Beweise» für die alten Überzeugungen entkräftet werden und die Sichtweise auf die alten Situationen verändert wird.

Je mehr Glaubenssätze man auflöst, desto grösser wird das Vertrauen in sich selbst und desto sicherer und wohler fühlt man sich in der Gegenwart anderer. Das führt auch zu einer Steigerung des Vertrauens in seine eigenen Fähigkeiten und sein eigenes Können
 

Wie lange dauert ein Coaching, das den Selbstwert verbessert?

Generell kann gesagt werden, dass eine Veränderung bereits nach dem ersten oder zweiten Coaching eintritt.

Bei der Gesamtdauer muss man unterscheiden zwischen einem Coaching bei welchem ein einzelnes, hinderliches Verhalten aufgelöst werden soll, oder einem Coaching für einen generell tiefen Selbstwert.

Ein einzelnes hinderliches Verhalten kann beispielsweise sein, dass man sich in einer Gruppe/Sitzung nicht zu äussern traut oder dass man Stress bekommt, wenn der Chef etwas von einem verlangt.

Hier reichen meist 4 – 6 Sitzungen aus, um das Muster komplett aufzulösen und eine Veränderung des Verhaltens und der Gefühle in der Situation zu erreichen.

Bei einem generell tiefen Selbstwert, der oft zu einer Angststörung, einem Burn-out oder einer Depression führt, benötigt beendet.ch zwischen 10 und 20 Sitzungen, um den Selbstwert aufzubauen. Erste Veränderungen treten bereits nach 1 - 2 Sitzungen auf. Hier darf am Ende des Coachings eine grosse Veränderung des Lebensgefühls und eine Steigerung des Selbstbewusstseins erwartet werden.
 

bookcover ohne Background.png
Hier das kostenlose E-Book
 
«Die schnellste Methode gegen Angst, Stress und Panik»
 
downloaden.

30 Minuten

kostenlose 

Erstberatung

Judith Wirth und die Methode von beendet.ch unverbindlich und kostenlos kennenlernen.

bottom of page